Weihnachtsfeier am 10.Dezember 2005

 

Å jul med din glede og barnlige lyst,
vi ønsker deg alle velkommen ...

und wie jedes Jahr steht Weihnachten ganz plötzlich und unerwartet wieder vor der Tür. Und um diese besinnliche und ruhige Zeit noch etwas angenehmer zu gestalten, traffen sich die "Friends of Malt" dieses Jahr in der Nibelungenquelle, Bensheim.

Der Wirt hatte ein großes, tolles Buffet mit lauter Leckereien aufgetischt und es warteten auch noch sieben WhiskyFair-Abfüllungen darauf, im Laufe des Abends verköstigt zu werden. Unter großem Jubel der Nichtraucher wurde auch die Verkündung des rauchfreien Abends durch unseren 1. Vorsitzenden Schorsch angenommen, da Patrick und Anke unser jüngstes "Neumitglied" mitgebracht hatten. Patrick, bring' doch bitte Nico öfter mit! ;-)

     

Bevor der Ansturm auf die Fischplatte losging, eröffnete Schorsch den Abend mir der ersten Abfüllung, einem Caol Ila, 13 Jahre, 1991 - Feb 2005, Bourbon Cask, 54.2 %. Nachdem der junge Caol Ila verdaut und die ersten schon mit den Hauptspeisen beschäftigt waren, wanden wir uns einem 31jährigen Dailuaine, Nov 1973 - Juni 2005, Sherry Butt, 47.8 % zu. Die erste Halbzeit wurde abgeschlossen mit einem 38 Jahre alten Highland Park, 1966 - Feb 2005, Bourbon Cask, 42.4 %.

In der Halbzeit ging man dann langsam zum Nachtisch über, bis unser Weihnachts-Walter sich erhob. Nein, er hatte dieses Jahr keinen Weihnachtswhisky mitgebracht, er wollte sich vielmehr dafür "entschuldigen", dass er uns die letzten beiden Jahre mit zwei seiner Sonderabfüllungen gequält hatte. Damit war schon wieder Arbeit angesagt! Er hatte nämlich zwei Christmas Malt von Gordon & MacPhail und einen 1980 Christmas Malt von Glenfarclas (Stern) mitgebracht!!!

      

Nach der Halbzeitpause ging es dann Schlag auf Schlag. Zuerst ein 36 Jahre alter Springbank, 1969 - Feb 2005, Bourbon Cask, 45.6 %, danach eine 19jähriger Talimburg, 1986 - Juni 2005, Bourbon Cask, 45.9 %, dann ein Laphroaig, 16 Jahre, März 1988 - Feb 2005, Refill Sherry, 50.1 % und zum Abschluß nochmals ein Caol Ila, diesmal 26 Jahre, Mai 1979 - Juni 2005, 50.1 %.