Talisker Raritäten Tasting am 27.Oktober 2005

 

Für dieses Jahr hatten Schorsch, Erich und Ralf sich noch ein zweites Raritätentasting mit einer sehr alten Abfüllung überlegt, nämlich ein Talisker Tasting. Erich hatte eine Flasche aus den siebziger Jahren besorgt: einen TD-Label.    

Dazu wurden noch zwei Tactical-Flaschen von Douglas Laing, die zwei 20jährigen OB und eine MacLeod-Abfüllung besorgt.

Wir fingen mit der MacLeod - Abfüllung, an. Das war ein Vintage 1989, Bourbon Cask No. 976, 384 bottles, 46 %. Der hellgoldene Tropfen zeigte in der Nase, dass es ein Insel-Whisky ist. Das Salzwasser war eindeutig vorhanden, aber auch helle Fruchtnoten wie Apfel und Birne und Vanillekaramellbonbons (Smørbukk). Im Mund schmeckte der Whisky etwas metallisch und das Finish war sehr kurz und grasig. Als Einsteiger okay, aber es fehlten doch die von mir heiß und innig geliebten pfeffrigen Explosionen. Ein sehr schwacher Whisky. Aber jetzt war man wenigstens vorbereitet und so konnte man nun zum Höhepunkt des Abends übergehen: Talisker, OB, 12 yrs, white TD-Label, 43 %. Fruchtig, vor allem Erdbeeren, Heide, gebrannte Mandeln und Marzipan in der Nase, die mit der Zeit salziger wurde. Der Geschmack war auch wieder Heide und Erdbeeren, mit einer aschigen und salzigen Note im Hintergrund. Der Nachgeschmack war leider etwas kurz. Anschließend wurden die beiden 20 Jahre alten OB im Vergleich probiert: OB, 20 years, 1982/2003, No. 9986 of 12000 bottles, 58.8 % und OB, 20 years, 1981/2002, No.3226 of 9000 bottles, 62 %. Zum Schluß hatten wir noch zwei "Tactical"-Abfüllungen auf dem Programm, Tactical, DL, OMC, 1982, 23 yrs, 6.1982/6.2005, 50 %, 418 bottles und den Tactical, DL, OMC, 1980, 19 yrs, 12.1980/10.2000, 50 %, 348 bottles. Der zweite war weich und seidig vom Gefühl her und hatte die Farbe eines Riesling Auslese. Die Nase hatte Mirabellen und Vanille, Marzipan, See, Pfeffer und Petersilie, mit etwas Torf im Hintergrund. Der Geschmack war angenehm hell, schwach vanillig, mit torfiger Seeluft, aber leider etwas schwächer als es die Nase vermuten ließ. Der Nachgeschmack war trocken salzig mit Petersilie. Der erste dagegen kommt eindeutig aus einem Sherryfaß. Der kupferfarbene Whisky startete mit getrockneten Pflaumen in der Nase, Rosinen und altem Leder, später kommt schwacher Torf und etwas Kaffee. Im Mund kommt der Sherry mit Salznoten, wieder den getrockneten Pflaumen und ganz am Ende etwas torfiges. Der Nachgeschmack ist schön lang und trocken mit angenehmen Tanninen und Phenolen.

       

Hinzu kamen noch als Geburtstagswhiskys ein Macallan, Provenance, 12 years, Summer 1988 - Autumn 2000, 43 % vom Kleinen und ein Banff, DT, Rarest of the Rare, 28 years, 11/1975 - 10/2004, Cask # 3419, 40.1 % von Schorsch, Ralf und Klaus.