Interwhisky 2003

 

       

Stewart                                                               Ardbeg-Seminar                                                        Theo beim Einschenken

 

                                                            Verdiente Pause vom Whisky                                           Andy McNeill

 

                                                                            Jens                                                        Andi, Jens und ich

 

                                               Andi, Kerstin und ich vor einem Seminarraum                                Seminarraum

 

Cadenhead-Seminar mit Pinki

 

Glenmorangie-Seminar mit Stewart

Und schon wieder war ein Jahr rum und diesmal gingen Achim, Kämmi und Jens mit mir ins Interconti. Es fing auch gleich mit einem Ardbeg-Vortrag von Stewart an. Dort fingen wir mit dem Ardbeg, OB, Uigeadail, 54.2 % an, um uns anschließend vier Fassproben auszuschenken, die alle am 10.11.2003 in die Flasche kamen: Ardbeg, OB, 6 yrs, Sample for Interwhisky 2003, 61.9 %, Ardbeg, OB, 13 yrs, Sample for Interwhisky 2003, 56.7 %, Ardbeg, OB, 1976, Sample for Interwhisky 2003, Sherry Cask und Ardbeg, OB, 1975, Sample for Interwhisky 2003, Sherry Cask matured, 43.6 %, von dem ich auch den Rest mit Heim bekam.

Das war doch schon mal ein guter Anfang. Jetzt musste sich der Gaumen natürlich erst einmal vom Torf wieder erholen, und so wurden die Butterbrote ausgepackt, bevor als nächster Vortrag Glenlivet auf dem Programm stand. Dort bekamen wir Glenlivet, OB, 12 yrs, 43 %, Glenlivet, OB, 18 yrs, 43 % und Glenlivet, OB, 12 yrs, French Oak Finish, 40 %.

Dann ging es mit Jens und Glenfiddich weiter. Zunächst bekamen wir wie letztes Jahr einen New Make, Sample for Interwhisky 2003, 75.1 %, danach den Glenfiddich, OB, 21 yrs, Havana Reserve, 40 %, anschließend den neuen peaty Glenfiddich, OB, 12 yrs, Caoran, 43 % und zum Schluß Glenfiddich, OB, Vintage 1973, 30 yrs, bottled 2003, Plain Oak Cask # 7565, Bottle # 168, 49.8 %.

Zwischendurch kam noch ein Bowmore, OB, Legend, 40 % in meinen Mund, da Achim sich den zwischendurch noch holen musste. Aber der ist immernoch nichts für mich.

Dann hat noch Jürgen Deibel einen Vortrag über Highland Park und Macallan gegeben, wo wir einen Highland Park, OB, 23 yrs, Sample for Interwhisky 2003, Sherry Cask matured, 54 % und einen Macallan, OB, 1967, Sample for Interwhisky 2003 bekamen.

Bevor es wieder zu dem Entertainer überhaupt, Richard Paterson, ging, probierte ich noch den neuen Glendronach, OB, 12 yrs, Original, 43 % aus, aber der kommt bei weitem nicht an die alten heran und sie hätten es wohl lieber bei dem 15jährigen lassen sollen.

Richard Paterson war wieder einmal genial. Schade nur, dass er diesmal nur Isle of Jura dabei hatte: Isle of Jura, OB, 16 yrs, 43 %, Isle of Jura, OB, 21 yrs, 43 %, Isle of Jura, OB, Superstition, 45 % und einen Isle of Jura, OB, 27 yrs, Sample for Interwhisky 2003.

Das war dann auch schon der Freitag und nach einem kurzen Besuch im Irish Pub, fuhren wir auch wieder nach Hause.

Am Sonntag morgen ging dann wieder Weg nach Frankfurt.
Den Tag begann ich ganz ruhig mit einem Glengoyne, OB, 10 yrs, 43 %, um anschließend mir bei Andy einen Caol Ila, Chieft., 11 yrs, Mar 1990/June 2000, Rum Finish, Cask # 90201/90205, 1540 bottles, 43 % zu holen.

Bei Diageo genehmigte ich mir wieder einen Caol Ila, OB, 18 yrs, Hidden Malts, 43 %. Dann tauchten auch Andi und Kerstin auf, die ich überredet hatte, auch mal vorbeizuschauen. Immerhin musste Andi nicht fliegen.

Wir setzten uns zusammen mit Jens noch in einen Cadenhead-Vortrag, wo wir direkt aus dem Fass eine Probe bekamen.

Ganz zum Schluß gab es noch ein Glenmorangie-Seminar, so dass wir alle vier einfach sitzen blieben. Dort gab es den Glenmorangie, OB, 10 yrs, 43 %, Glenmorangie, OB, 18 yrs, 43 % und den Glenmorangie, OB, Port Wood Finish, 43 %. Und so endete mal wieder eine Interwhisky.