Glenugie

 

Glen ugeach "Glen of the Ugie" (hallow) - das geschützte Tal

Die Destillerie war einmal die östlichste Brennerei Schottlands.
Der Großteil der Produktion wurde für den "Long John" Blend verwendet.

1831-34       Donald, McLeod & Co.
                   unter dem Namen "Invernettie"
1837            Glenugie Distillery Co
1873            Zu einer Brauerei umfunktioniert
1875-79       Scottish Highlander Distillers Co Ltd (Umbau)
                   jährliche Produktion 90.000 Gallonen, die immer mehr abnahm
1879-82       George Whyte & Co
1884-1915    Simon Forbes, während de WW I größtenteils geschlossen
1918            John Craig
1923-24       Glenugie Distillery Ltd
1925-37       stillgelegt
1937            Glenugie Distillery Ltd, Seager Evans & Co Ltd (London)
                   Wiederinbetriebnahme unter dem alten Destillerienamen
1956            Glenugie Distillery Ltd, Hugh Fraser
1956-58       Schenley Industries Inc (US-Firma)
                   komplette "Neumöblbierung": neue Anlage und Equipment mit u.a. Öl-befeuerten Kessel, die das Kohle-befeuerte System ersetzte
                   Prozeß-Wasser wurde nun mehrere Kilometer weit hergeholt
                   Wasserquelle: Wellington Spring
                   2 neue Stills mit großen Kondensern erstatten die altmodischen Worm coils
                   die Wash Still bekam einen 200-Röhrenkühler, die Spirit Still einen 50-Röhren
                   Die Produktion wurde verdoppelt, was zugleich die Warehouses gesprengt hat. Das Problem wurde "gelöst",
                   weil 1963 die Floor Maltings geschlossen wurden und diese dann zu Warehouses umfunktioniert wurden.
                   Insgesamt hatte die Brennerei nun neun Warehouses mit einer Gesamtkapazität von 1,5 Millionen Gallonen.
1958            Strathclyde & Long John Distilleries
1970            Long John International Ltd
1975            Whitread & Co Ltd
1983            Schließung

Hätte die Brennerei in einem anderen Part von Schottland gelegen, hätte vielleicht noch einer ein Auge drauf geworfen, aber da Peterhead sein Geld eher mit Nordseeöl verdient hat, wurde das Gelände schon sehr bald von zwei Ingenieursfirmen gekauft, die im entsprechenden Gewerbe ansässig waren, und so wird diese Destillerie nie wieder in Produktion gehen können. Heute gehört das Gelände der Score Europe Ltd., die die Öl- und Gas-, Stromereugungs- und Luft- und Weltraumfahrtsindustrie mit Ventilen und entsprechenden Systemen versorgt. Aber es stehen noch einigen der Warehouses auf dem Gelände und im Foyer kann man noch einige alte Photographien der Destillerie bewundern.

   

    

Glenugie, Chieftain, 1981, 22 yrs, Refill Sherry Butt, 654 bottles, 52.5 %

Glenugie, DL OMC, 20 yrs, Mar 1984/Aug 2004, Cask DL Ref 1320, 201 bottles, 50 %

Glenugie, DT, RotR, 22 yrs, Nov 1981/July 2004, Sherry Cask # 5156, 548 bottles, 58.0 %

Glenugie, MMcD, Mission III, 1977, 26 yrs, 498 bottles, 46 %