Convalmore

 

Convalmore bedeutet Groß-Conval, sie liegt am nördlichen Ortsausgang von Dufftown und war die vierte Brennerei, die in Dufftown gegründet wurde. Die Destillerie wurde im 24.Juni 1893 von der Convalmore-Glenlivet Distillery Co. Ltd. gegründet und vom Architekten Donald Mackay aus Dufftown erbaut. Im Februar 1894 ging man zum erstem Mal in Produktion. Aber bereits im März 1904 wurde die Brennerei an die Blending-Firma W. & P. Lowrie & Co. Ltd. aus Glasgow für 6000 £ plus Stock verkauft. 1906 geriet der neue Eigentümer in finanzielle Schwierigkeiten und James Buchanan, ein Großkunde von Lowrie, kaufte die Firma inklusive der Convalmore-Brennerei. Während seiner Zeit kam es auch zum schlimmsten Ereignis in der Geschichte der Destillerie. Am 29.Oktober 1909 kam es zu einem Großbrand, so dass die Destillerie in den nächsten beiden Jahren wieder aufgebaut werden musste. In diesem Zuge wurden auch eine kontinuierliche Still mit einer Kapazität von 500 Gallonen/Stunde angeschafft. Von 1910 bis 1916 machte man Experimente mit einer Column Still zur kontinuierlichen Destillation von Maltspirit, hat sie jedoch danach wieder abgebaut. Die Betreiber hatten gehofft, die Produktionskosten senken zu können, aber es zeigte sich, dass das Destillat sehr ungleich reifte und somit stellte man nach sechs Jahren wieder auf Pot Still-Betrieb um. Die Brennerei kam 1925 zur DCL, die sie auch 1985 schlossen. Die Produktion wurde wie bei vielen anderen Destillerien während des WW II niedergelegt, aber nach dem Krieg wieder angefahren. 1962 wurde die Befeuerung der Stills von Kohle auf indirekte Dampfbeheizung umgestellt und in den Jahren 1964/1965 sogar zwei zusätzliche Stills angeschafft. Somit besaß die die Brennerei nun vier Stills – zwei Wash und zwei Spirit Stills. Außerdem wurde eine dark-grain Anlage gebaut, die Pot Ale und Grist in Viehfutter verwandelte (1995 geschlossen) und die Anzahl der warehouses im Jahr 1972 erhöht. Im Jahr 1975 wurde zudem ein neues mash house gebaut. Der DCL-Nachfolger UD verkaufte 1987 die völlig leergeräumte Anlage an William Grant & Sons, denen im gleichen Ort schon Glenfiddich, Balvenie und Kininvie gehören. Sie benutzen die nahegelegenen warehouses von Convalmore nur noch zum Reifen ihrer eigenen Malts. Der hergestellte Malt ging fast ausschließlich in Blends wie z.B. "Black & White" und "Lowrie’s". Den Whisky gab es auch bis 2003 nie in einer Eigentümer-Abfüllung (Convalmore, Rare Malts, 1978, 24 yrs, 59.4 %), aber von den großen unabhängigen Abfüllern kamen einige Flaschen auf dem Markt.

 

Convalmore, OB, 26 yrs, 1977/2005, 3900 bottles, 57.9 %

Convalmore, RM, 24 yrs, 1978/April 2003, Sherry Cask, 59.4 %

Convalmore, Cad. AC, 26 yrs, 1977/July 2003, Sherry Butt, 642 bottles, 61.4 %

Convalmore, enjoy whisky “Whisky vom Fachhandel”, 31 yrs, 15.10.1975/14.11.2006, Bourbon Cask # 2570, 268 bottles, 46.9 %

Convalmore, Scott’s Sel., 29 yrs, 1975/2004, 49.3 %