WhiskyFair-Vorglühen

Willi hatte es vor Limburg noch geschafft, ein Online-Tasting mit den neuen WhiskyFair-Abfüllungen zu organisieren. Eine Woche vor Limburg traff man sich also im üblichen Chatroom, um sich für Limburg aufzuwärmen. Auf dem Programm standen sechs der neuen Abfüllungen pluss einer kleinen Zugabe. In Limburg muss ich jetzt nur noch den neuen Caol Ila und den Speyside probieren! Es sei denn, es sind "Wiederholungstäter" unter den zu Probierenden, was eigentlich sogar sehr wahrscheinlich ist !!!

Longmorn, WF, 31 yrs, Mar 1975/Feb 2007, Bourbon Hogshead, 116 bottles, 52.9 %

Nüsse, Holz, herber Honig, gekochte Aprikosen. Exotische Früchte (Papaya, Maracuja), wieder herber Honig. Das Exotische geht in den Hintergrund, aber der Whsiky bleibt im Mund. Wasser verträgt er nicht so gut, einige haben sogar er bekommt was seifiges. Kann ich aber so nicht unterschreiben. Aber der letztjährige Longmorn war besser.

Ardbeg, WF, 1991, 15 yrs, Oct 1991/Feb 2007, Bourbon Hogshead, 327 bottles, 54.4 %
Rauch, etwas Süßes, See, Phenol, später kommt die Zitrusnote. Rauch, Phenol, Iod, salzige See, Seetang. Der Nachklang könnte etwas länger sein, salzig. Nett, aber ich finde für den Preis fehlt ihm etwas Extravagantes.

Tomatin, WF, 1977, 30 yrs, 1977/2007, Bourbon Hogshead, 450 bottles, 48.5 %
Beeren, Beeren, Beeren, Brombeeren, aber auch was Exotisches. Mango, Vanille, aber auch was süß-sauer-herbes, vielleicht eher Mango-Chutney, mit Wasser herber. Der Nachgeschmack ist eher toffeeartig und herb. Sehr lecker! Müßte nochmal H2H mit dem Cad. 1977 und dem Weiser probiert werden.

Vanilla Sky, WF, Artist Edition, 1992, 14 yrs, Nov 1992/Dec 2006, Bourbon Hogshead, 297 bottles, 53 %
Vanille, Teer, Rauch, Kaminfeuer, Iod, viel komplexer als der Ardbeg. Kräftig, fett, Teer, Iod, Rauch. Sehr vorwärtsstrebend. Wird gekauft!

Tomintoul, WF, 1966, 40 yrs, Oct 1966/Nov 2006, Bourbon Hogshead, 139 bottles, 45.2 %
Bittere Apfelsinenmarmelade, eichenfaßgelagerte Williams-Birne, alte Bücher (staubig), Wachs. Bourboncharakter bzw. der Charakter von alten Grains gleichen Alters. Könnte etwas länger im Mund sein. Braucht vielleicht eher größe Schlücke?! Verträgt nur einige wenige Tropfen Wasser.

Ledaig, WF, 1973, 33 yrs, June 1973/Dec 2007, Bourbon Hogshead, 281 bottles, 48 %
Schwacher Rauch, Pflaumenkompott. Rauch, nasse Steine, Pfeffer, etwas Süßes, Leder. Salzig und legt sich im ganzen Mund. Lecker! Tja, hätte ich gerade etwas mehr über, würde der angeschafft werden.

Da ich noch zwei von den "alten" Springbank zu Hause hatte, wurde der letzte Springbank zusammen mit denen probiert. Und ich finde den neuesten im H2H-Vergleich besser, aber sie geben sich nicht viel von der Qualität. Alle drei sind klasse, aber leider momentan etwas zu teuer für mich!

Springbank, WF, 1968, 38 yrs, Oct 1968/Dec 2006, Sherry Hogshead, 117 bottles, 54 %
Mehr, mehr, mehr... Wieso sind die so viel besser als das ganze neue junge Zeug? Davon muß ich noch mehr probieren. Staubige, alte Bücher, wie in einer großen Bibliothek, ölig, schwacher Rauch im Hintergrund.

Springbank, WF, 1968, 37 yrs, 1968/2005, Hogshead # 488, 216 bottles, 47.5 %
Getoastetes Brot, Heu, Erde, Metall, Apfelsinenschale, Erdbeeren. Heu, Vanille, Salz, Erdbeeren mit Apfelsinenschale. Lecker!

Springbank, WF, 1969, 36 yrs, 1969/Feb 2005, Bourbon Hogshead, Cask # 402, 197 bottles, 45.6 %
Fruchtsalat mit Erdbeereis, bittere englische Orangenmarmelade, etwas erdig. Eiche, Marzipan mit Cointreau, Orangen-/Mandarinenschale. Langer Nachgeschmack mit Vanille und Aprikosenmarmelade. Sehr komplex. Fabelhaft.

Das war genau das Richtige, um sich auf Limburg vorzubereiten. Prima Reihenfolge, die Carsten vorgeschlagen hatte. Vielen Dank!!!