In search for the perfect dram - oder ein etwas anderes Tagebuch

 

 

 

 Um einige Dinge vorweg zu nehmen, ich möchte nicht das wunderbare Buch von Iain Banks nachahmen, obgleich ich schon seinen Titel geklaut habe. Ich bin auch gar nicht so gut im Schreiben. Es soll einfach in mehreren Episoden erzählt werden, wie ich zum Whisky trinken kam und warum aus diesem für Frauen doch immer noch ungewöhnlichen Hobby eine Leidenschaft wurde. Sozusagen, das Tagebuch einer Verrückten....

 

 Wie der Titel schon sagt, eigentlich ist jeder von uns auf der Suche nach dem perfekten Dram - den, den man immer trinken kann, egal wo, wie, wann, warum. Aber um ganz ehrlich zu sein, ich glaube, oder besser formuliert ich hoffe, dass es diesen Whisky nicht gibt. Denn dann wäre dieses Hobby für mich vorbei. Der Weg ist doch das Ziel! Dann könnte ich mir hundert Flaschen dieses Whiskys kaufen und wäre für den Rest meines Lebens versorgt. Prinzipiell vielleicht ja nicht schlecht würde der ein oder andere sagen, "dann kann man sich auch mal anderen Dingen widmen", aber für meinen Fall eher der worst case. Dafür bedeutet mir dieses Hobby mit allem drum und dran - diese Leidenschaft - einfach zu viel. Und was sagen immer einige? Leidenschaft ist, was Leiden schafft!!!

 

 

 

 Aber zurück zum Anfang...

 

 Fortsetzung oder wie ich zur Hexe wurde...

 

 1975er mit Jens

 

 Das Whiskybembelsche

 

 Ein DLT

 

 Ein kleiner SMWS

 

 Ein Abend bei Paul

 

 Ein gemütlicher Grillabend

 

 Ein Wochenende bei Freunden

 

 Whiskyfreunde Frankfurt

 

 Ein schwedischer Abend bei Norwegern zu Hause

 

 Die erste Mille ist geschafft

 

 Raritäten bei Freunden

 

 Ein abendlicher Ausflug zur Hexe

 

 Ben Nevis und der Schnee

 

 Ein Besuch im hohen Norden

 

 Online-Tastings

 

 Ein royaler Abend

 

 Robin Laing-Konzert mit Verkostung

 

 WhiskyFair-Vorglühen

 

 Eine Reise zum Mond

 

 Villa Konthor-Eröffnung

 

 Winzerfest - die Erste

 

 Winzerfest - die Zweite

 

 Winzerfest - die Dritte

 

 Winzerfest - die Vierte

 

 Winzerfest - die Fünfte

 

 Das Antike Haus

 

 Das Britische Oberhaus bei einer Zeremonie

 

 Springbanks der besonderen Art

 

 Das Spektrum einer Destillerie - Lochside

 

 Eine Reifeprüfung

 

 Eine kleine EM zwischendurch

 

 Feis Ile 2008 - Nachtrag

 

 Die italienische Oper - japanische Aufführung

 

 "Geburtstag" mit Glen Mhor

 

 Whisky Dinner im Garten

 

 Ein Abend in Trondheim

 

 Neuer Abfüller bei Maruhn

 

 Erstes Clubtreffen in Stavanger

 

 The Julekalender

 

 3x Ardbeg 17, aber blind bitte!

 

 Ein Taschentuch, bitte!

 

 Tausend, die zweite

 

 Jubiläums-Vorglühen in der Villa

 

 Valhesten und die Kreuzotter

 

 Trolltunga

 

 Campbeltown's Underdog

 

 Furt am roten Bach

 

 Die Londoner Werkstatt

 

 Eine lange Reise über den Teich

 

 

 

© 2006 by Astrid Ohl