Eine Reise zum Mond...

oder sollten lieber die Whiskys, die wir probieren durften auf den Mond??? Um es vorweg zu nehmen, das war ein Beispiel an Whiskys, die ich, wenn es sich vermeiden läßt, nicht noch einmal probieren möchte. Luc hatte vor der WhiskyFair 2007 eine Einladung rausgeschickt, für ein Limburg-Tasting mit Moon Import-Abfüllungen - genauer gesagt "The Sea-Serie". Mittlerweile sauteure Sammler-Flaschen, die zwischen 250 und 300 Euro pro Flasche liegen. Da das Interesse natürlich groß war, meldete ich mich und Jens für das Tasting an. Da Jens allerdings gleich nach dem Tasting Limburg verlassen wollte, füllten wir beide die Drams ab und verabredeten uns eine Woche später, die Serie bei mir durchzuprobieren. Ich werde auch diesmal meine Punktevergabe aufführen, was ich normalerweise auf dieser Seite ja nun nicht mache, aber in diesem Fall halte ich es für notwendig.

Speyburn, Moon Import, "The Sea", 1967/1988, Hogshead # 1198, 360 bottles, 75 cl, 46 %
Leicht spritig, sauer. Sehr grasig, säuerlich, Sauerampfer. Verträgt kein Wasser, wird dadurch nur noch grasiger. Nein Danke! 68 Punkte.

Glenlivet, Moon Import, "The Sea", 1972/1988, Hogshead # 3156, 384 bottles, 75 cl, 46 %
Ungetoastetes Toastbrot, Senf, auch hier etwas Saures. Fichtennadeln, bitterer Waldhonig. Recht kurz, aber austrocknend, mit salzigen Eichennoten. Die Nase ist wesentlich besser als der Geschmack, was aber in dem Fall auch nicht schwer ist. 68 Punkte.

Glen Keith, Moon Import, "The Sea", 1967/1988, Hogshead # 1417, 360 bottles, 75 cl, 46 %
Verrottetes Holz. Schwere Vanille, Toffee, Holz, unreife Walnüsse geben dem Ganzen etwas Bitteres. Kurz mit leichtem Bourboncharakter, bitter, ölig. Auch nichts, was man zu Hause im Schrank braucht. 72 Punkte

Aultmore, Moon Import, "The Sea", 1973/1988, Hogshead # 4973, 348 bottles, 75 cl, 46 %
Grüne Kräuter, süß-sauer, grasig, zitrusfrisch. Im Geschmack ebenfalls süß-säuerlich, grasig, etwas adstringierend und metallisch. Auch nichts, was ich für den Preis kaufen würde. 79 Punkte

Ben Nevis, Moon Import, "The Sea", 1970/1988, Butt # 2913, 360 bottles, 75 cl, 46 %
In der Nase Rum, getrocknete Pflaumen und Aprikosen, Seifenwasser. Im Mund ebenfalls nur Seifenwasser, später kommt etwas Mokka hinzu. Einfach nur grausam und nicht trinkkbar. Bäh! Der wurde nach einer gewissen Zeit in den Ausguss gekippt. 25 Punkte, und damit kommt er noch ziemlich gut weg!

Da Luc noch etwas Inseliges servieren wollte, es aber in der Serie nichts gibt, hatte er noch einen Talisker gefunden, der von Moon Import nach Italien gebracht wurde.

Talisker, OB, imported by Moon Import, 1979/1994, 75 cl, 46 %
Schwacher Rauch und Schiffsöl. Rauch, nasse Steine, wieder etwas seifiges. Nein, es war ein neues Glas! Seifig und ölig, mit mittellangen Nachgeschmack. Wenn ich meine Geschmacksnotizen so durchgehe, so kann ich keinen Talisker finden, den ich so schlecht bewertet habe, wie diesen. 69 Punkte

Alles in allem kein gelungener Abend, was die Whiskys der Sea-Serie anging. Die Etiketten sind wirklich eine Augenweide, künstlerisch wunderschön gestaltet und die leeren Flaschen würde ich mir vielleicht sogar zu Hause hinstellen, aber auf den Inhalt kann ich gut und gerne verzichten. Es war nicht einer dabei, wo ich auch nur zwei Sekunden über einen Flaschenkauf nachdenken würde. Gott sei Dank, ist mein Zimmer aber auch voll und so fanden wir noch den 20-jährigen Linkwood von Dewar Rattray (91 Punkte) und Jens hatte noch eine Society-Flasche mit, die wir ebenfalls köpften, Tamnavulin, SMWS 34.4, 23 yrs, June 1973/May 1997, 52.2 %.

So bekam der Abend wenigstens noch eine versöhnlichen Abschluß.